Unsicher, aufregend und spannend begann die Bezirksligasaison der B-Jugend der SG Bohlingen mit dem neuen Trainerteam Benjamin Hoffmann und Werner Henke.
Hartes Training und mancher Muskelkater, bereits in der Vorbereitung, ließ ahnen, dass es kein Zuckerschlecken werden würde. Klare Ziele, im vorderen Mittelfeld mitzuspielen, wurden gesetzt und hartnäckig verfolgt.
Der Start in die Saison war sehr erfolgreich, die ersten Spiele konnten alle souverän gewonnen werden. Lediglich im Verbandspokal sind wir durch eine 5:2 Niederlage ausgeschieden. Dagegen wurden die Folgespiele im Bezirkspokal klar gewonnen. Gegen Immenstaad mit 8:1 und Gailingen mit 4:0.
In der Liga erreichten wir weitere Siege, welche die Mannschaft an die Tabellenspitze führte. Der Dämpfer der Vorrunde kam dann mit den Freitagabend- und Flutlichtspielen. In Rielasingen gingen wir mit einem 2:2 nach Hause, Denkingen nahm den 2:1 Sieg mit. Unsere erste Saisonniederlage in der Bezirksliga ausgerechnet zu Hause.
Es folgte das Spitzenspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer in Salem. Freitagabend, lange Anfahrt nach Salem und eine schnelle Führung, durch einen zweifelhaften Elfmeter, waren der Anfang und mit die Ursache für die zweite Niederlage. Nachdem 2:0 gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer, aber viele gute Ausgleichsmöglichkeiten blieben ungenutzt. 6 gelbe Karten, eine Zeitstrafe gegen die Jungs, sowie 5 gelbe Karten und ein Platzverweis gegen Salem spiegeln ein sehr hartes und ruppiges Spiel wider. In Wahlwies das Gleiche in grün. Eine weitere Niederlage mit 3:2.
Zum Vorrundenabschluss ist das letzte Heimspiel in Bohlingen dann wieder sicher mit 5:0 gewonnen worden und mit einem 3 Platz in der Vorrundentabelle konnten wir zufrieden sein.
Die Winterpause nutzten wir, um den Schlendrian der verlorenen Spiele wieder auszutreiben. Das Muskel- und Ausdauertraining wurde nochmals verstärkt, es gab Muskelkater, wo man gar keine Muskeln vermutet hatte. Zusätzlich durch die Verstärkung des Teams, mit den beiden Spielern, Nelson Kleinhaus und Johannes Fietz, wollten wir perfekt in die Rückrunde kommen.
Mit einem deutlichen 8:2 Sieg über Wahlwies und einem klaren Auswärtssieg in Meersburg 5:3 setzten wir ein deutliches Zeichen zum Rückrundenauftakt.
3. Spieltag, Heimspiel in Böhringen gegen Salem nach dem Motto: „ Alles oder Nix“. Im Nachhinein betrachtet, das wichtigste, beste und meisterschaftsentscheidende Spiel. Salem bis dato ohne Niederlage trat als Tabellenführer in Böhringen an. Das Spiel lief nach Plan, bereits in der 9. Minute gingen die Jungs durch Luca Weber in Führung. Danach das erste Foulspiel, gelb und meckern mit Zeitstrafe. Dem nicht genug, Salem gleicht aus. Wieder entwickelt sich das Spiel hart und teilweise unfair. Kurz vor der Pause leistet sich Guiseppe Vallelonga ein unnötiges Foul und muss mit Rot vom Platz. Es kommt, wie es kommen muss, Salem geht nach der Halbzeit mit 2:1 in Führung. Rückstand und ein Mann weniger, bleibt nur, jeder für jeden, seid eine Mannschaft und lauft soweit euch eure Füße tragen. Mit Siegeswille, den Elfmeter in der 46. Minute erzwungen, verwandelt Lukas Schorrer diesen eiskalt. Das Spiel wird von Salem noch härter und es folgt eine zweifelhafte Zeitstrafe für Patrick Brutscher. Mit 9 gegen 11 gelingt unfassbar in Minute 63 perfekt herausgespielt das 3:2 durch Jojo Fietz. In der Folge bleiben die Jungs trotz Unterzahl die bessere Mannschaft mit der besseren Spielanlage. Salem dezimiert sich selber, versucht nochmal alles und wirft alles nach vorne. Kurz vor Schluss wieder ein toller Konter, das Tor schon sicher, rettet der Gegner mit Handspiel auf der Linie. Rote Karte und abermals Elfmeter sind die Folge. Auch diesen Strafstoß verwandelt Lukas Schorrer sicher. In der Nachspielzeit macht der Kapitän Marco Müller mit dem hochverdienten 5:2 den Sack zu.
Es folgen klare Siege gegen den FAL und Schlusslicht Markelfingen, bevor es zum Pokalhalbfinale nach Bermatingen ging, welches sehr zäh verlief. Trotz Pausenführung mussten die Jungs über die Verlängerung gehen, in welcher der verdiente 2:1 Siegtreffer gelang und dadurch der Vatertag gerettet ist. Endlich im Pokalfinale.
Nachdem Salem nach der Niederlage in Böhringen weiter Punkte liegen ließ, wäre mit Heimsiegen die vorzeitige Meisterschaft möglich gewesen. Jedoch haben wir mit zwei Unentschieden auf dem heimischen Platz den deutlichen Ausbau des Vorsprungs verpasst.
Bezirkspokalfinale in Hilzingen! Hochkonzentriert legen die Jungs los und lassen nichts anbrennen. In der 20. und 39. Minute erzielen Marius Böhm und Luca Weber die Tore zur verdienten Pausenführung. Zwei Standards der Orsinger innerhalb zwei Minuten bringen den unnötigen Ausgleich in der Partie. Jetzt erst recht, ein perfekt vorgetragener Angriff bringt die verdiente Führung wieder zurück. 3:2 abermals durch Luca Weber. In der Nachspielzeit versucht Orsingen noch mal alles, doch mit einem langen Ball ist Marius Böhm schneller und trifft ins leere Tor zum verdienten Pokalsieg. Die spontane Siegesfeier im Bohlinger Clubheim rundet den Vatertag perfekt ab. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Joachim Ley.
Durch weitere Siege hätte uns am letzten Spieltag ein Unentschieden zur Meisterschaft gereicht, aber der Fußball schreibt seine eigenen Geschichten. Nach 20 Minuten 3:0 in Rückstand holen die Jungs mit Willen und Trotz auf, es fällt der 3:2 Anschlusstreffer. Fast im Gegenzug der erneute Rückschlag 4:2. Bitter dabei, es ist ein klares Abseits, doch der Schiri pfeift es nicht. Der Anschlusstreffer 3 Minuten vor Schluss bringt abermals Hoffnung, ein Tor und alles ist gewonnen. Die Chancen sind da, doch die Jungs wollen Ihrem 12 Mann, der starken Elternfangemeinschaft noch mal ein spezielles Event bieten. Das Entscheidungsspiel um die Bezirksmeisterschaft der B-Jugend Bodensee am Samstag, den 16.06.2018 in Ilmensee um 17:30 Uhr.
Hochmotiviert und mit Willen zum Sieg wurde hinten der Kasten durch Maximilian Henke sauber gehalten und vorne ließen Mick Ley(1), Luca Weber (2) und Patrick Brutscher(2) beim 5:0 keinen Zweifel daran, wer in der kommenden Spielzeit in der Landesliga spielt. Das Double aus Pokal und Meisterschaft ist geschafft, es hat sich gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben.
Herzlichen Glückwunsch Jungs, ihr seid ein super Team.
In diesem Sinne: „Landesliga wir kommen“